Waldrallye

Am 2. September 2020 fand für die dritte und vierte Klasse der Grundschule Grönwohld eine Waldrallye in der Hahnheide statt. Um 8:30 Uhr begrüßte der Förster, Herr Prigge, die dritte Klasse im Wald, um 10:30 Uhr dann die vierte Klasse.

In Kleingruppen haben die Kinder neun Stationen besucht, die von den Mitarbeiter*innen des „Erlebniswald Trappenkamp“ mit Sachverstand und Liebe zum Detail vorbereitet waren.

Laubblätter wurden bestimmt, Tierspuren wurden zugeordnet, es gab Puzzle mit dem Thema „Der Nutzen des Waldes für den Menschen“, auch Geschicklichkeitsübungen waren dabei.

Hier stapeln Mathes und Til verschiedene Hölzer zu einem hohen Turm - und das in nur drei Minuten:

In einem kleinen Waldstück waren verschiedene Gegenstände versteckt. Einige gehörten nicht in den Wald :)

Zwei angehende Forstwirte und eine Forstwirtin der Försterei Hahnheide unterstützten die Rallye. Den Schülerinnen und Schülern wurde das Arbeitsmaterial und die Schutzkleidung für die Arbeit im Wald vorgestellt. Baumscheiben wurden abgesägt, die die Kinder anschließend mitnehmen durften.

Zum erfolgreichen Abschluss erhielt jeder Rallyeteilnehmer und jede Rallyeteilnehmerin eine Medaille und ein kleines Holztier.

Die Grundschule Grönwohld bedankt sich herzlich für die ausgezeichnete Organisation der Rallye bei Frau Harm vom „Erlebniswald Trappenkamp“ und der Försterei Hahnheide. Die Schulkinder haben noch Tage später begeistert von der Waldrallye gesprochen. Tewes aus der vierten Klasse hat z.B. geschrieben: „Es hat mir echt Spaß gemacht. Ihr ward sehr nett und habt uns alles sehr gut erklärt und jetzt weiß ich schon viel mehr. Danke, dass ihr uns alles erklärt habt. Die Stationen waren nicht zu einfach und nicht zu schwer.“