Klasse 2000

Klasse 2000 ist ein Projekt zur Gesundheitsförderung und Prävention, an welchem wir seit vielen Jahren teilnehmen. Über die gesamten vier Jahre der Grundschulzeit wird im Rahmen des HWS-Unterrichts mit den Kindern daran gearbeitet, ihre Lebens- und Gesundheitskompetenz auszubilden. Hierzu kommt in regelmäßigen Abständen eine speziell ausgebildete Gesundheitsförderin an unsere Schule und leitet die verschiedenen Themen ein. Aufbauend darauf wird von den jeweiligen Fachlehrern des HWS-Unterrichts das Thema fortgeführt und vertieft.

Themen:

• Gesund essen & trinken
• Bewegen & entspannen
• Sich selbst mögen & Freunde haben
• Probleme & Konflikte lösen
• Kritisch denken & Nein sagen

www.klasse2000.de

Hier hat die erste Klasse sich mit dem Thema „GESUND ESSEN UND TRINKEN“ beschäftigt. Dabei staunten die Kinder nicht schlecht, wie viel Zucker doch in den Lebensmitteln versteckt ist.

Ihre Ergebnisse präsentierten die Erstklässler den anderen Schülern in der Aula.