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AG Kunst mit Buchstaben - Wenn Wörter zu Bildern werden

Arbeit im Offenen Unterricht

Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag haben wir in der 1. und 2. Unterrichtsstunde den Offenen Unterricht (OU). In dieser Zeit arbeiten die Kinder eigenständig und jahrgangsübergreifend in den Fachräumen Mathematik, Deutsch, Heimat-, Welt- und Sachunterricht an vorbereiteten Themen oder nehmen epochal an einer Arbeitsgemeinschaft (AG) teil. Drei Klassen unseres Neubaus, der im Sommer 2010 eingeweiht wurde, sind mit einem anhängenden Arbeitsraum ausgestattet, der entsprechend als Fachraum mit vielen unterschiedlichen themenbezogenen Materialien ausgestattet ist. So wählen die Kinder an den drei Tagen einen Fachraum, der in dieser Zeit mindestens von einer Lehrerin bzw. einem Lehrer betreut wird. Die Wahl des Fachraumes ist nicht festgelegt und kann täglich wechseln. Ziel ist es für jedes Kind, am Ende eines Schulhalbjahres eine Urkunde zu einem Thema in jedem Fachraum erarbeitet zu haben.

Mila (1. Klasse) hat im OU-Mathematik zum Thema „Geometrie“ gearbeitet und nach Vorlage einen Turm mit Kapla-Steinen gebaut. Der soll möglichst hoch werden, ohne einzustürzen. Als der Turm zu hoch wurde, hat Nova (4. Klasse) Mila beim Bauen unterstützt.

     

 

 

 

Die Kugelbahn im Offenen Unterricht Mathematik

Die Kugelbahn ist eine besondere Herausforderung. Felix baut sie nach einer Bauanleitung Etage für Etage auf. Damit das gelingt, muss er aber gut dreidimensional denken können, damit die Kugel ohne hängenzubleiben durch das Tunnelsystem rollt. Felix, lass rollen!

      Felix, Klasse 4

 

 

 

Kapla-Bausteine im Offenen Unterricht Mathematik

Ben hat nach Vorlage ein Kapla-Haus mit Vorplatz gebaut. Dabei muss man die Zeichnungen lesen können und sie mit ruhiger Hand umsetzen. Vorher sollte man alle Fenster schließen, denn ein Luftzug genügt…

       Ben, Klasse 4

 

 

 

Das Kapla-Haus

Ben und Nova (Klasse 4) haben im Offenen Unterricht im Fachraum der Mathematik ein Kapla-Haus gebaut. Dazu gehört eine gute Planung und ein ruhiges Händchen. Herr Sziegoleit hat sich die Dachgeschosswohnung mit Terrasse reserviert. – Einem Umzug nach Grönwohld steht nun nichts mehr entgegen!

Römische Zahlen im Offenen Unterricht Mathematik

Lene und Maja, beide aus der 4. Klasse, haben sich im Unterricht mit Römischen Zahlen beschäftigt. Das brachte sie auf die Idee, selbst ein Arbeitsblatt zu Römischen Zahlen zu erstellen. Wenn du Lust hast, versuche einmal selbst, die Aufgaben zu lösen. Wenn du nicht weiterkommst, findest du weiter unten die Lösungen. – Viel Spaß!

 

Entziffer die Aufgaben und schreibe das Ergebnis in Normalen und Römischen Zahlen   

 

a) V ∙ L =

b) V ∙ CD =

c) XXIII ∙ VII =

d) VII ∙ LIV =

e) LXXII : IV =

f) CDL – CC =

g) LXX ∙ VIII =

h) CMXCIX + I =

i) MDCCC – XXXII =

j) CMXCIX – DCLXVI =

k) MMMDLXVII – CDLXVII =

l) VII ∙ XX – XII =

m) CCLXXXVIII + CCCXXXIII =

n) XXX + LXXXVI + LXX =

o) MDCXLI – MDLXIV =

p) DLXIII – CCCLXXVI =

q) MMMCDXXXVI – CCCLXXXVIII =

r) III ∙ XLIII =

s) DVII + CIC =

t) MMXVIII – MCXCVI =

u) IV ∙ LXXV =

v) DLX – CCLXXX =

 

Lene & Maja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

a) 5 ∙ 50 = 250 (CCL)

b) 5 ∙ 400 = 2 000 (MM)

c) 23 ∙ 7 = 161 (CLXI)

d) 7 ∙ 54 = 378 (CCCLXXVIII)

e) 72 : 4 = 18 (XVIII)

f) 450 – 200 = 250 (CCL)

g) 70 ∙ 8 = 560 (DLX)

h) 999 + 1 = 1 000 (M)

i) 1 800 – 32 = 1 768 (MDCCLXVIII)

j) 999 – 666 = 333 (CCCXXXIII)

k) 3 567 – 467 = 3 100 (MMMC)

l) 7 ∙ 20 – 12 = 128 (CXXVIII)

m) 288 + 333 = 621 (DCXXI)

n) 30 + 86 + 70 = 186 (CLXXXVI)

o) 1 641 – 1 564 = 77 (LXXVII)

p) 563 – 376 = 187 (CLXXXVII)

q) 3 436 – 888 = 2 548 (MMDXLVIII)

r) 3 ∙ 43 = 129 (CXXIX)

s) 507 + 199 = 706 (DCCVI)

t) 2 018 – 1 196 = 822 (DCCCXXII)

u) 4 ∙ 75 = 300 (CCC)

v) 560 – 280 = 280 (CCLXXX)