Grönwohld goes Mathematikolympiade

Auch im Schuljahr 2021/22 haben wir wieder an der Matheolympiade teilgenommen.

Die Schulrunde fand bereits am 29. September 2021 für Kinder der 3. und 4. Klassen statt. 12 Kinder haben geknobelt, gerechnet und ihr Bestes gegeben.

Davon haben sich acht Kinder für die Regionalrunde am 23.11.2021 qualifiziert. Diese fand aufgrund der Pandemie wie im letzten Jahr dezentral an jeder teilnehmenden Schule statt.

Von 106 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Kreis Stormarn haben sich wiederum 15 Kinder für die Landesrunde (Schleswig-Holstein), die normalerweise in Lübeck stattfindet, qualifiziert. Am 3. März 2022 fand nun endlich die Landesrunde statt. Wir mussten sogar bis zum 7. März warten, da wir am 3. März unseren Schulentwicklungstag hatten. Und wieder fand der Wettbewerb dezentral statt. Unsere Grundschule wurde in der Landesrunde von Charlotte und Janne aus der 3. Klasse vertreten. Dafür herzlichen Dank! Das habt ihr großartig gemacht! Ihr seid echte Mathe-Genies!

Charlotte und Janne repräsentieren stellvertretend alle Mathe-Profis unsere Schule.

*

Am 19. September 2019 haben 30 Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Grönwohld an der Schulrunde zur 59. Mathematikolympiade teilgenommen. In der Schulrunde messen sich deutschlandweit Schülerinnen und Schüler einer Klassenstufe innerhalb einer Schule miteinander und müssen mathematische Knobel- und Denkaufgaben lösen.

Von den 30 Kindern hatten sich neun Kinder für die Kreisrunde qualifiziert. Zum ersten Mal in der Geschichte der Mathematikolympiade wurde diese in Kooperation von dem Gymnasium Trittau und der Grundschule Grönwohld für den Kreis Stormarn ausgetragen.

Am 26. November 2019 trafen sich entsprechend 14 Grundschulen mit 91 Kindern und deren Betreuerinnen und Betreuern zur Registrierung im Gymnasium Trittau. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Sziegoleit fanden sich die Kinder in ihrem Prüfungsraum ein. Ab 9.00 Uhr hatten sie 90 Minuten Zeit, fünf umfangreiche Knobel- und Denkaufgaben zu lösen. Hier wurden sie durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums betreut. War eine Aufgabe gelöst, wurde diese zur Korrektur gebracht. Frau Siebert, Mitorganisatorin des Gymnasiums Trittau, Herr Kramer und Herr Sziegoleit betreuten je eine Gruppe mit fünf bzw. sechs Korrektorinnen und Korrektoren. Da die Aufgabenblätter anonymisiert waren, konnte niemand zugunsten der Kinder der Grundschule Grönwohld oder anderer Schulen entscheiden.

Unsere Elternbeiratsvorsitzende, Frau Mittag, hat dann im Rechenzentrum die Punktestände zusammengetragen. In der Zwischenzeit konnten die fertigen Schülerinnen und Schüler – die Doppeldeutigkeit von „fertig“ ist bewusst gewählt – in der Schulmensa zu Mittag essen und anschließend in der Sporthalle spielen und toben.

Um 12.30 Uhr gab es die lang ersehnte Ehrung. Insgesamt wurden mehrere erste, zweite und dritte Plätze verteilt. Alle Kinder bekamen ein Geduldsspiel, eine Urkunde sowie eine von der Sparkasse gesponserte Schokoladenmedaille. Die ersten drei Plätze wurden außerdem mit weiteren Sachpreisen dotiert.

v. li. Lina (3), Leo (4), Titus (3), Ida (3), Mathilda (4), Nina (4), Clemens (4), Lukas (4)

Von den 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fahren am 12. März 2020 sechzehn zur Landesrunde nach Lübeck.

Die Grundschule Grönwohld wird dort durch unsere Schülerin Ida (Klasse 3) vertreten.

Herzlichen Glückwunsch an all unsere Mathegenies. Ihr seid spitze!

Zuletzt möchte ich meinen herzlichen Dank an die Kreisfachbeauftragte zur Mathematikolympiade Frau Ulrike Siebert vom Gymnasium Trittau, den Begleitpersonen, die so fleißig korrigiert haben, den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Gymnasiums, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mensa sowie dem Team Grönwohld aussprechen. – 1000 Dank!

Mathematik-Olympiade

Am 19. September 2019 war für 14 Drittklässler und 13 Viertklässler der große Tag. Sie alle haben an der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Dabei ging es darum, möglichst knifflige Aufgaben zu lösen und „um die Ecke zu denken“. Die Aufgabenstellung ist immer jahrgangsgebunden, also für Dritt- und Viertklässler unterschiedlich. Auch Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen können an der Mathematik-Olympiade teilnehmen.

Wir hatten das große Glück, dass der Vater von Lina-Marie (Klasse 3) zuvor eine Spende für unsere Schule abgegeben hatte. – Herzlichen Dank! So konnten wir gleich die Preise für die ersten, zweiten und dritten Plätze an die Kinder weitergeben. Es gab in beiden Jahrgangsstufen zwei dritte Plätze mit gleicher Punktzahl.

Und hier die Siegerinnen und Sieger:

Platz 3

Henry (Klasse 3), Lina-Marie (Klasse 3), Mathilda (Klasse 4), Leo (klasse 4)

Platz 2

Titus (Klasse 3), Nina (Klasse 4)

Platz 1

Ida (Klasse 3), Lukas (Klasse 4)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. – Ihr seid spitze!