Seit einem knappen halben Jahr tagt wieder regelmäßig die Schülerinnenvertretung/ Schülervertretung. Der Schulleiter trifft sich i.d.R. mindestens 1x pro Monat mit den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern sowie mit deren Vertreterinnen und Vertretern (zuletzt in ihren Kohorten – also 2x pro Sitzung). Diese bereiten das Treffen vorher in ihren Klassen vor. Es werden anschließend Wünsche, Probleme, Anliegen und Lösungen mit in die SV-Sitzung gebracht. Über die anstehenden Punkte tagen dann die Kinder, erörtern die Vorschläge oder finden gemeinsam Lösungen. Alle besprochenen Punkte werden in einem Protokoll festgehalten und anschließend in den Klassen vorgestellt. In diesem Fall kam der Wunsch aus den Klassen, dass eine zweite Tischtennisplatte angeschafft werden solle, da sich zu viele Kinder während der Hofpause um eine Platte drängen würden. Die SV hat diesen Wunsch aufgenommen, befürwortet und diesen Antrag an die Lehrkraftkonferenz weitergegeben. Diese hat daraufhin den Antrag bestätigt, sodass Herr Sziegoleit den Antrag auf Förderung beim Förderverein stellen konnte. Vor einer Woche hat der Förderverein diesen Antrag angenommen und das gesamte Geld für den Kauf einer Platte freigegeben. Am Mittwoch wurde die Tischtennisplatte bestellt, heute wurde sie geliefert, heute haben sie Herr Holstein und Herr Sziegoleit gemeinsam aufgebaut.

So gibt es viele verschiedene Themen, bei denen Ihre Kinder bei der Entscheidungsfindung oder mit eigenen Ideen helfen, die Schulalltag für uns alle zu verbessern. Der Blick der Kinder ist ein anderer als der, der Erwachsenen. Es lohnt sich, unsere Kinder ernst zu nehmen. – Gelebte Demokratie kann erfolgreich sein und zudem viel Spaß machen.

Unser Förderverein, bei dem Sie gerne Mitglied werden können, sofern Sie das noch nicht sind, nimmt die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kinder sehr ernst und setzt sich sehr für sie ein. – Dafür herzlichen Dank!