Titelbild

Das Deckel-Projekt gegen Polio

 

500 Deckel… Für ein Leben ohne Kinderlähmung! (www.deckel-gegen-polio.de)

Das hat sich Rotary auf die Fahne geschrieben und wir wollen sie dabei unterstützen.

Seit diesem Schuljahr sammeln wir eifrig Kunststoffdeckel, von denen 500 Stück einen Gegenwert von einer Impfung gegen Kinderlähmung haben. Herr Sziegoleit hat zu Beginn seiner Amtszeit ein Ziel von 100.000 Deckeln in diesem Jahr ausgegeben. Das wären über 1.000 Deckel pro Schülerin und Schüler. Schaffen wir das?

 

Bisher haben wir zwei große Kartons Deckel gesammelt. Aber wie viele sind das denn?

Das versuchen die Mathe-Profis (Nina, Elodie, Rosa, Clemens, Leo und Henri) aus der 3. Klasse herauszufinden, die Herr Sziegoleit auf die Mathe-Olympiade vorbereitet.

Wie bekommen wir die Anzahl heraus? Müssen wir alle Deckel zählen? Na, dann gute Nacht…

Und so haben wir es gemacht. Wir haben uns überlegt, dass wir auch über das Gewicht auf die Anzahl der Deckel kommen können. Dabei gibt es allerdings einiges zu berücksichtigen:

Die Schüssel hat ein Eigengewicht. Also müssen wir über „Tara“ die Nullstellung finden.

  

Nun werden so viele Deckel eingefüllt, bis wir genau ein Kilogramm haben.

  

Prima, genau ein Kilogramm.

  

Jetzt zählen wir die Deckel, die ein Kilogramm wiegen. Dabei machen wir immer Zehnerbündel. So können alle Kinder zählen und wir brauchen zum Schluss nur die Deckelbündel addieren.

  

Und jetzt kommt es: Es sind genau 500 Deckel!

  

So, nun immer schön ein Kilogramm abwiegen und abfüllen.

  

Und bitte genau wiegen!

  

Anschließend muss noch das Ergebnis auf ein Plakat, damit alle mit viel Einsatz weiter sammeln. Nina hat eine tolle Schrift!

  

Wir haben bereits 35 Kilogramm Deckel gesammelt. Das sind 17.500 Stück, was 35 Impfungen entspricht.

Gut gemacht Grönwohld! Und nun geben wir Gas, denn es fehlen noch 82.500 Impfungen bis Ende des Schuljahres.

  

Die Experten aus der 3. Klasse von links genannt:

- Leo, Clemens, Rosa, Nina, Henri, Elodie -

Das habt ihr super gemacht!

 

Manchmal ist es gut, sich wirklich hohe Ziele zu setzen…

Wir haben es geschafft und unser Ziel frühzeitig erreicht: Wir haben insgesamt über 100.000 Deckel in diesem Schuljahr gesammelt und ermöglichen so mehr als 200 Impfungen gegen Kinderlähmung. Bei 96 Schülerinnen und Schülern bedeutet das, dass jedes Kind im Durchschnitt über 1.000 Deckel mitgebracht hat. Und wir wurden großartig unterstützt. Um an dieser Stelle nur ein paar zu nennen:  Unsere Kinder und deren Familien, der Naturkindergarten Wichtel e.V. in Wentorf, die KITA Am Zauberwald in Grönwohld und EDEKA Evers in Grönwohld. Allen einen herzlichen Dank, ohne Sie und euch wäre das nie möglich gewesen.

Wir sammeln vorerst bis zum 17. Juni 2019. Dann soll die große Übergabe stattfinden.