YOU ARE WANTED!!!

Jeden Tag ein neues Abendteuer - ein freiwilliges soziales Jahr an der Grundschule Grönwohld

Ich bin Tonya Lorenzen und mache, seitdem ich am Gymnasium Trittau mein Abitur absolviert habe, ein freiwilliges soziales Jahr an der Grundschule in Grönwohld.

Da leider alles einmal sein Ende hat, suchen wir ab dem 1. August 2019 einen Nachfolger für mich.

Da ich Grundschullehrerin werden möchte, dachte ich mir, es kann durchaus sinnvoll sein, für einen längeren Zeitraum in diese Art von Arbeit mit Kindern hinein zu schnuppern.

Ich kann jetzt schon sagen, dass es definitiv die richtige Entscheidung war!

Es ist jeden Tag aufs Neue eine Reise durch die Kinderwelt und die Erfahrungen, die man in der Praxis, sammelt, sind in diesem Berufsfeld wesentlich mehr wert als ein Studium!

Mein Tag beginnt morgens mit der ersten Unterrichtsstunde und endet nachmittags in der offenen Ganztagsschule.
Ich bin im gesamten Unterricht dabei und unterstütze die Lehrer, wo es nur geht. Hier habe ich natürlich die Chance, mich selbst einzubringen und eigene Ideen umzusetzen.

Nach dem Unterricht gehen einige Kinder in die Betreuung und es gibt erst einmal Mittagessen.
Danach werden mit den Kindern die Hausaufgaben erledigt, wo ich ebenfalls mit eingebunden werde.

Je nachdem, welche besonderen Fähigkeiten oder welche Hobbies man hat, bei mir ist es das Turnen oder generell der Sport, kann man vormittags eine AG oder nachmittags einen Kurs anbieten.
Des Weiteren unterstützt man eventuell andere AGs und Kurse.

Auch in den Ferien bleibt der Spaß an der Arbeit nicht aus, denn in der Ferienbetreuung werden ebenfalls immer schöne, spannende und abwechslungsreiche Dinge, vor allem in der Natur, unternommen.

Wenn ihr merkt, dass ihr ebenfalls einen guten Draht zu Kindern habt, euch vorstellen könnt, tagtäglich mit Kindern zu arbeiten, die nötige Konsequenz und das Durchsetzungsvermögen gegenüber der Kinder mitbringt, dann bewerbt euch jetzt!

Tonya Lorenzen