Titelbild

Alina Knie

Nachdem ich vor einem Jahr das erste Mal ein Praktikum in der Grundschule Grönwohld
absolvierte, wobei ich damals vor allem „die Strolche“ in der Nachmittagsbetreuung unterstützt
habe, hatte ich jetzt noch einmal die fantastische Möglichkeit, bei meinem zweiten Praktikum noch
tiefer in den Alltag der Grundschule eintauchen zu können.
Es bot sich mir die Gelegenheit, das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler noch besser
kennenzulernen. Besonders beeindruckt bin ich von dem Offenen Unterricht, der wirklich
einzigartig an dieser Schule ist. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, selbst ihre Fächer und
Themen auszusuchen und zu bearbeiten. Anfangs war ich ziemlich skeptisch, wie dieses Konzept
die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des Unterrichtsstoffes bereichern soll, aber schon nach
dem ersten Tag im Offenen Unterricht war ich Fan von diesem außergewöhnlichen Konzept. Man
konnte wunderbar beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler fleißig und gewissenhaft arbeiten,
ihre Kreativität durch das Schreiben von Geschichten oder selbstgewählten Projekten gefördert wird
und wie sie jeden Tag gute Leistungen erbringen. Für mich machte es auch den Eindruck, dass es
besonders für die jüngeren Jahrgänge eine Bereicherung war, zu sehen, was die älteren
Schülerinnen und Schüler für Aufgaben bearbeiten. Dies scheint die Jüngeren sehr zu motivieren
und sie sehen dadurch auch, wo die Reise für sie noch so hingehen wird.
Zudem gefällt mir die familiäre Atmosphäre in der Schule. Die Lehrkräfte haben immer ein offenes
Ohr für die Probleme und Sorgen der Kinder und sie sind sehr bemüht um ihre jungen Schützlinge.
Vor allem, da die Grundschule so klein ist mit ihren insgesamt vier Klassen, hatte ich das Gefühl,
dass der liebevolle und soziale Umgang dadurch noch gestärkt wird.
Auch die Atmosphäre unter den Kollegen habe ich als sehr angenehm und herzlich empfunden. Ich
kam jeden Tag gerne in Grundschule Grönwohld und habe mich auf den vielseitig gestalteten
Unterricht gefreut. Mir wurden viele Aufgaben anvertraut und ich wurde oft in das
Unterrichtsgeschehen mit einbezogen, um einen möglichst großen Einblick in das Dasein einer
Lehrkraft zu bekommen.
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei dem gesamten Kollegium für die wunderbaren und
lehrreichen Wochen während meines Praktikums und wünsche Euch allen alles Gute mit euren
lieben, teilweise chaotischen, sozialen, wissbegierigen und motivierten Schülerinnen und Schüler,
die ich alle, trotz der kurzen Zeit, sehr ins Herz geschlossen habe.
Danke für die tolle Zeit!

Alina Knie

                                                 Alina Knie