Mathematik-Olympiade 2022

Die Mathematik-Olympiade ist für Grundschulen (Klasse 3 & 4) in drei Stufen unterteilt:

Es beginnt mit der Schulrunde. Kinder, die Lust zum Denken, Knobeln und Rechnen haben, können sich zur Schulrunde melden. In 120 Minuten lösen sie anspruchsvolle Aufgaben, bei denen sie mathematische Zusammenhänge erkennen und übertragen müssen.

Nach der Schulrunde folgt die Regionalrunde. Hier treten Kinder aus dem Kreis gegeneinander an.

Die Grundschule Grönwohld organisiert zum dritten Mal die Regionalrunde in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Trittau. In diesem Jahr wurden 124 Kinder von 16 Schulen aus dem Kreis Stormarn gemeldet.

Von den 124 Kindern haben sich in diesem Jahr 17 Kinder für die Landesrunde in Lübeck qualifiziert. Im März 2023 treffen sich nun die besten Rechnerinnen und Rechner aus allen Kreisen Schleswig-Holsteins und knobeln um den Landestitel.

Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass sich zwei Kinder unserer Schule für die Landesrunde qualifiziert haben.

Charlotte aus der 4. Klasse teilt sich mit punktgleichen Kindern den 2. Platz, Lennard aus der 3. Klasse den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid spitze!

Nun drücken wir alle euch die Daumen für ein gutes Abschneiden bei der Landesrunde.

Herzlichen Dank auch an Frau Jungblut. Sie trainiert im Rahmen des Offenen Unterrichts einmal wöchentlich unsere Olympioniken und bringt sie zu Höchstleistungen!