Der Offene Unterricht

Seit 2005 gibt es den Offenen Unterricht an unserer Schule. Im Rahmen des Neubaus von 2010 fand das Konzept in der Größe der Klassenräume Berücksichtigung, sodass 3 Klassenräume noch je einen Fachraum (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) angegliedert haben. Diese Fachräume können als Gruppenräume zum Arbeiten genutzt werden. Außerdem lagern hier die Materialien für den entsprechenden Fachunterricht, ein reichhaltiges und motivierendes Angebot an Lehrmaterialien, Aufgaben, Anschauungsmaterialien, Spielen und Büchern.

Hinter dem Konzept des Offenen Unterrichts steht, dass die Kinder jahrgangsübergreifend und epochal in Einzel-, Partner*innen oder Gruppenarbeit in eigenem Tempo, nach individuellem Interesse und Leistungsvermögen, arbeiten und lernen können. Sie finden eine vorbereitete Lernumgebung vor und können hier wählen, was sie er- bzw. bearbeiten möchten. Oftmals führen die Arbeiten dazu, dass sie den anderen Kindern präsentiert werden.

Im Rahmen des Offenen Unterrichts erhalten Kinder bei Bedarf eine individuelle Förderung oder können über die Grenzen ihrer Klassenstufe hinaus anspruchsvollere Aufgaben wählen.

Der Offene Unterricht findet mittwochs, donnerstags und freitags in den ersten beiden Stunden statt. Ein Arbeitszyklus mit seinen unterschiedlichen Angeboten dauert in der Regel von Ferienende zum Ferienbeginn. Manchmal ist der Zyklus zwischen Weihnachten und Ostern noch einmal unterbrochen, da diese Zeit sehr lang ist.

Vor den Ferien können die Kinder aus den Unterrichtsangeboten wählen. Bei der Zusammensetzung der Gruppen wird versucht, den Erst- bzw. Zweitwunsch der Kinder zu berücksichtigen.

Bei den Angeboten sorgen Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen der OGTS, Eltern sowie Externe für ein abwechslungsreiches Angebot. Sollten Sie Lust und Zeit haben, an einem dieser Tage eine Arbeitsgemeinschaft anzubieten, sprechen Sie uns bitte an. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Umsetzung.