Bühne frei für die Ameisen!

Die Theaterwerkstatt Grönwohld probt ihr neues Stück. Wie in jedem Jahr bieten Janis Walzel (Text und Regie) und Martina Rother (Musik) während des Offenen Unterrichts eine Theater-AG an. Ca. 20 Kinder aus der ersten bis dritten Klasse bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor. Sie freuen sich auf die Spiele zum Aufwärmen und auf die Lese- Spiel- und Chorproben. Besondere Freude bereitet es den Schauspielern, sich mit der eigenen Rolle auseinanderzusetzen. Wie gut, dass die Theaterwerkstatt inzwischen über einen sehr gut ausgestatteten Kostüm- und Requisitenfundus verfügt. Verkleiden und Schminken macht einfach Spaß.

Das neue Stück heißt „Liesel rettet die Wiese“. Die Heldin unserer Geschichte ist eine Mücke, die gemeinsam mit anderen kleinen Geschöpfen der Tierwelt, einem Baum und einem etwas frechen Maulwurf auf einer wunderschönen Wiese lebt. Eine unangenehme Schulrätin stört die heimatliche Idylle. Sie will ein neues Schulgebäude bauen lassen. Und zwar genau auf der Wiese. Damit sind die Bewohner natürlich gar nicht einverstanden. Und so geben Mücke, Biene, Ameise und Maulwurf alles, um ihren Lebensraum zu retten. Wird es ihnen gelingen? Man darf gespannt sein.

Die Premiere findet am 14. August auf der Einschulungsfeier in der Grundschule Grönwohld statt. Zwei öffentliche Aufführungen in der Hermann-Jülich-Werkgemeinschaft in Hamfelde und in der Wassermühle in Trittau sind geplant. Die Termine dafür werden noch bekannt gegeben.

Janis Walzel