Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist dem Fach Mathematik zugeordnet und prüft die Fähigkeit von logischem Denken und Knobeltalent.

Wie auch in den letzten Jahren haben in diesem Jahr Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Grönwohld am Känguru- Wettbewerb teilgenommen. Die Teilnahme ist freiwillig, 29 Schülerinnen und Schüler hatten sich gemeldet.

Landesweit wird der Wettbewerb auch an den weiterführenden Schulen ausgetragen. Insgesamt haben sich in diesem Jahr knapp eine Millionen Schülerinnen und Schüler den Aufgaben gestellt.

Heute war die Preisverleihung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundschule Grönwohld im Foyer, bei der alle Klassen präsent waren.

Neben der Ehrung aller durch eine Urkunde und einem Knobelspiel wurden insbesondere drei Kinder aus der dritten und ein Kind aus der vierten Klasse geehrt.

Um einen der vorderen drei Plätze zu belegen musste eine bestimmte Punktzahl erreicht werden. Das bedeutet, dass ein dritter, ein zweiter oder sogar ein erster Platz mehrfach belegt werden kann oder gegebenenfalls auch nicht.

Aus der dritten Klasse konnte Rosa mit 94 Punkten den dritten Platz belegen. Nina, ebenfalls aus der dritten Klasse, erreichte sogar mit 97 Punkten den zweiten Platz. Der erste Platz konnte in diesem Jahr sogar zweimal erreicht werden. Lukas aus der dritten Klasse sowie Lene aus der vierten Klasse schafften dieses Kunststück. Hierbei erreichte Lukas sagenhafte 110 Punkte. Lene aus der vierten Klasse bewältigte den Känguru-Wettbewerb sogar fehlerfrei und erzielte die Höchstpunktzahl von 120 Punkten. Wie herausragend diese Leistung ist, zeigt die Tatsache, dass dies nicht einmal 1000 Kindern von den zuvor genannten knapp 1 Million Teilnehmern gelungen ist. Dies entspricht ca. 0,1%. Wahnsinn!!!

Diesen vier Kindern und natürlich auch den restlichen 25 Teilnehmern unserer Schule einen herzlichen Glückwunsch für eure Leistung, ihr könnt stolz auf euch sein!

Rosa, Klasse 3

Nina, Klasse 3