SOKO Wald

Am 29. September und am 6. November 2020 war Frau Pöhlsen von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Rahmen des Sachunterrichts in der Grundschule Grönwohld. Mit der vierten und später mit der dritten Klasse hat sie eine Sonderkommission gegründet. Die Aufgabe lautete: „Ein großer Konzern möchte die Hahnheide kaufen, um dort Häuser zu bauen; vielleicht für ein Einkaufszentrum, eine Autobahn, aber auch ein Schwimmbad. Wollt ihr das? Falls ihr das nicht möchtet, findet möglichst viele Gründe, warum die Hahnheide erhalten werden muss.“

„Ein Schwimmbad“, das klang natürlich verlockend für die Grönwohlder Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig wussten sie aber, welche wichtigen Funktionen der Wald für uns alle hat. Nicht nur, dass einige Kinder die Hahnheide zum Klettern und Spielen nutzen und um mit ihrem Hund dort spazieren zu gehen, auch ist der Wald Lebensraum für viele Tiere. Die Bäume produzieren den für uns lebenswichtigen Sauerstoff und im Waldboden wird Wasser gespeichert. Außerdem liefert er uns Holz für Betten, Türen, Fußböden, Tische, Stühle, viele Lebensmittel und andere Produkte, die wir gerne nutzen.

Zuerst mussten die Schülerinnen und Schüler einen Eignungstest bestehen. Wer konnte mit einer Augenmaske eine Holzwäscheklammer und ein Papiertaschentuch ertasten? Wer konnte Hagebuttengelee und Schokolade erschmecken und wer hat gerochen, dass Zimt und Vanille unter die Nase gehalten wurden?

Gemeinsam in Kleingruppen haben die Kinder fast alles zusammengetragen, was sie vorher mit ihren Sinnen wahrgenommen haben. Dann durften sie sich Gegenstände und Infokarten aussuchen, um sich über diese zu informieren.

Die einzelnen Gruppen haben dann ihre Waldprodukte vorgestellt und auf einer Weltkarte markiert, woher sie stammen.

Zum Abschluss bekam jede Gruppe einen Fotoapparat, um ihr schönstes Motiv auf dem Schulhof zu fotografieren. Die Bedingung war, dass das fotografierte Objekt aus Holz gefertigt sein musste. In einer Gruppe landete das Insektenhotel auf dem ersten Platz.

Die Grönwohlder Schülerinnen und Schüler sind sich einig: Die Hahnheide darf nicht verkauft werden. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Dorfes und dort lässt sich prima spielen.

Ist das noch Musik?

Die zweite Klasse hat im Musikunterricht in Gruppenarbeit verschiedene Musikinstrumente erkundet. Djemben, Holzblocktrommeln, Bongos, Claves, Handtrommeln, Becken, Triangeln, Klangstäbe und  Zimbeln wurden gespielt und unterschieden nach kurz und lang klingenden Instrumenten. Die Ergebnisse wurden auf einem Plakat festgehalten.

Hier stellen Ida, Paul, Smilla, Bent und Janne ihr Plakat im Foyer vor.

Die zweite Aufgabe bestand darin, ein kleines Rhythmuskonzert für die Klasse vorzubereiten.

Nach kleineren anfänglichen Problemen und einer enormen Lautstärke in der Turnhalle sagte Shame: „Das ist doch keine Musik mehr!“

Die Zweitklässler haben bald gemerkt, dass ein Dirigent oder Vorspieler hilfreich sein könnte.

Paul gibt einen Rhythmus vor und Ida, Smilla, Janne und Ben wiederholen diesen gemeinsam oder allein (call and response).

Nach der Aufführung hat jede Gruppe ihren verdienten Applaus erhalten :)

Krumm und schief und kunterbunt - Kunstunterricht der 3. Klasse

„Da will ich wohnen!“, ruft Henri aus der dritten Klasse begeistert, als er staunend sein Kunstwerk betrachtet. Aus zahlreichen Kartons, Pappschachteln und Klopapierrollen klebten die Kinder der dritten Klasse in Gruppenarbeit fünf große Gebäude. Die bis zu einem Meter hohen Häuser wurden in mehreren Schichten mit Zeitungspapier und Kleister kaschiert, anschließend mit weißer Wandfarbe grundiert und schließlich mit bunten Farben bemalt.

Vorausgegangen war die Auseinandersetzung mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser. Seine Lebensphilosophie und seine Werke standen dabei im Vordergrund. Im Foyer der Grundschule wurden die Hundertwasser-Häuser präsentiert. Die kleinen Künstler eröffneten die Ausstellung mit einem Theaterstück über Hundertwasser. Dabei erfuhren die Schüler der vierten Klasse, was Hundertwasser mit der Baumpflicht und dem Fensterrecht gemeint hatte. Die Zuschauer waren begeistert und alle waren sich einig: Hundertwasser hat tolle Häuser gebaut.

Janis Walzel, Kunst- und Klassenlehrerin der 3. Klasse